15.02.2021

Antrag Cobbenrode - Prüfung Überquerung

Allmorgendlich begeben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Schule. Dabei müssen sie die viel befahrene Olper Straße überqueren, um die Bushaltesteile zu erreichen, an denen die Schul- und Linienbusse in Richtung Grevenbrück und Eslohe halten. Ein sicheres Überqueren der Straße ist an dieser Stelle mit extremen Gefahren verbunden, da das Verkehrsaufkommen sehr groß sein kann und die Stelle im Kreuzungsbereich ,,Zum Buchhagen/ Olper Straße" durch eine lang gezogene Kurve sehr unübersichtlich ist.
Hinzu kommt, dass besonders junge Kinder die Gefahren im Straßenverkehr nicht immer richtig einschätzen können und Gefahr laufen schwer zu verunfallen. Viele PKW-Faher beachten nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung, deshalb werden auf der Höhe der Schützenhalle häufig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Der Wunsch, die gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen, wurde nicht zum ersten Mal gefordert und war bereits Gegenstand verschiedener Initiativen., so auch in unserem Wahlprogramm 2020. Leider wurde diesem Anliegen nicht entsprochen. Umso erstaunlicher ist es, dass andere Orte, wie Oberelspe oder Nichtinghausen, die ähnliche Gefahrenbereiche aufweisen, ihre Straßen durch eine verbesserte Straßenführung sowie durch Querungen im Ortsbereich sicherer machen konnten. Auch das Straßenbild wurde durch die Maßnahmen optimiert.
Wir beantragen die Verwaltung den HSK oder Straßen NRW zu beauftragen, eine erneute Uberprüfung der Situation vor Ort zu unternehmen und die Möglichkeit einer Querungshilfe entweder an der o.g. Stelle oder in unmittelbarer Nähe zu untersuchen oder einen Alternativstandort für die Haltestellen zu begutachten.